Home
images/9J1A9968.jpg

Kiss’ ‘End Of The Road’-Tournee hat begonnen. Nach diesen Konzerten soll Schluss sein – auch für Gitarrist Tommy Thayer. „Nach Kiss plane ich nicht, weiterhin in einer Band zu spielen“, sagte der Musiker in einem Interview mit Vinyl Writer Music. Allerdings habe er das auch Mitte der Neunziger gedacht, Jahre bevor er überhaupt zu Kiss stieß. Thayer hatte 1981 die Glam Metal-Band Black ’N Blue mitbegründet. Er blieb bis zur Auflösung 1989 und kehrte – obwohl er ab 2002 offiziell als Spaceman-Ersatz für Ace Frehley bei Kiss spielte – bei der Wiederbegründung 2008 zumindest für Tourneen zurück.

Neue Songs mit Black ’N Blue

Nun haben Black ’N Blue fünf alte, bisher ungehörte Songs veröffentlicht, an denen Thayer noch mitgewirkt hatte. Ursprünglich war das Material für das fünfte Album HELL YEAH! (2011) gedacht gewesen, aufgenommen und geschrieben worden waren sie allerdings noch in den Achtzigern. Black ’N Blue standen damals ohne Label da, und Thayer sowie Sänger Jaime St. James waren unsicher, ob die Songs nicht bei einem neuen Band-Projekt besser aufgehoben werden. Später gaben sie das Demo mit fünf Songs Kiss-Bassist und -Sänger Gene Simmons, der spätere Albenproduktionen bezahlte und leitete. 

Jahre später gab dieser die fünf Tracks nun zurück – Thayer sagte, er habe die Aufnahmen bereits vergessen gehabt. Als „offene Tür“ für seine Zeit nach Kiss tat der Gitarrist die nun als THE LOST TAPES erschienenen Songs allerdings ab. Trotz Release der alten Aufnahmen werde er nicht zu Black ’N Blue zurückkehren, wenn Kiss nicht mehr spielen. Dennoch stehe er der Band nach wie vor positiv gegenüber: „Jaime und ich werden immer Freunde sein und zusammen Spaß an Musik haben, so wie wir es immer gemacht haben“, betonte Thayer.