Home
images/9J1A9968.jpg

Till Lindemann und Peter Tägtgren hauen die Lindemann-Platte F & M am 22. November raus.

Update 2:
Till Lindemann und Peter Tägtgren (Pain, Hypocrisy) veröffentlichten mit F & M ihr zweites gemeinsames Album unter dem Lindemann-Banner. Stichtag ist der 22. November, die erste Single ‘Steh auf’ – inklusive abgefahrenem Video (siehe unten) ist schon draußen. Zuvor hatte das Duo seine neuen Aktivitäten schon mit einem Teaser angedeutet.

Ein gravierender Unterschied zum Debüt SKILLS IN PILLS, auf dem Till Lindemann mit englisch-sprachigen Texten ein für ihn unbewandeltes Terrain betrat, ist nun die Rückbesinnung auf deutsche Lyrics. Die Basis dafür war scheinbar die Kooperation des Rammstein-Frontmanns mit dem Hamburger Thalia Theater – es ging um eine moderne Adaption des Grimm-Märchens ‘Hänsel & Gretel’. Hierfür entstanden fünf Lieder, sechs weitere kamen hinzu – alle elf Stücke bilden nun das Zweitwerk F & M.

Beim Video zu ‘Steh auf’ führte wieder Zoran Bihac Regie, der zuvor schon einige Clips für Rammstein und Lindemann inszeniert hat. Neben Till und Peter gibt übrigens Hollywood-Star Peter Stormare (‘Fargo’, ‘The Big Lebowski’, ‘Armageddon’) einen energetischen Gastauftritt.

Update 1:
Ende August verriet Tausendsassa und Produzentenguru Peter Tägtgren, dass das zweite Album seiner Kooperation mit Rammstein-Frontmann Till Lindemann bereits im Kasten, durchproduziert und gemischt sei (Originalmeldung siehe unten). Nun haben Lindemann einen kurzen Song- beziehungsweise Videoausschnitt in den sozialen Medien geteilt (siehe unten). Dazu geschrieben haben die beiden den Hashtag #stehauf, was womöglich der Titel des Stückes ist.
In den fünf Sekunden des Clips hört man den typischen Stampf-Rhythmus der Band. Außerdem scheint das Video in einer Gummizelle zu spielen – Peter Tägtgren sitzt in einer Ecke und spielt Schlagzeug, während zwei Insassen einen tapsigen Tanz aufführen. Sieht folglich ganz danach aus, als ob Lindemann genau da weiter machen, wo sie auf dem Debüt SKILLS IN PILLS und den 2018 veröffentlichten Liedern ‘Allesfresser’ (featuring Björn Meyer) und ‘Mathematik’ (featuring Haftbefehl) aufgehört hatten: bei Musik, die ihnen Spaß macht.