Home
images/9J1A9968.jpg

Nach einer Routineuntersuchung bei seinem Hausarzt erhielt Chimaira-Sänger eine finstere Krebsdiagnose. Doch mittlerweile sieht alles ganz gut aus.

Mark Hunter, Sänger der 2014 aufgelösten (und 2017 für ein einmaliges Reunion-Live-Konzert wieder aufgetretenen) US-Metal-Band Chimaira, leidet unter Schilddrüsenkrebs. Der mittlerweile auch als Fotograf tätige Hunter befindet sich bereits in Behandlung, und die Heilungs-Chancen sind hoch.

Via Instagram meldete sich der 42-jährige Sänger an seine Fans und Freunde. „Es fällt mir nicht leicht, das auszusprechen: Ich habe Schilddrüsenkrebs. Bei einer normalen ärztlichen Untersuchung letztes Jahr entdeckte mein Doktor eine größere Gewebemasse in meinem Hals.
Nach zwei Nadelbiopsien stellte sich allerdings nichts Eindeutiges heraus. Vor einer Woche wurden mit 50% meiner Schilddrüse entfernt, sodass die Ärzte besseren Zugriff auf den Tumor haben und mehr Tests durchführen konnten. Mittlerweile wurde papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, eine sehr häufige Variante.

Zum Glück stehen die Heilungs-Chancen hoch. Für diesen Krebs gibt es keine bekannten Ursachen, er hat vermutlich genetische Gründe. Weitere Symptome habe ich auch keine. Als nächster Schritt wird mir am 12. August der Rest der Schilddrüse herausoperiert und dann bekomme ich eine Radiojod-Behandlung. Danach sollte ich wohl an irgendeinem Strand sitzen.
Nietzsche und Conan
Ich bin nicht nur meinem Ärzte-Team in der Cleveland Clinic sehr dankbar, sondern auch meinen Freunden und meiner Familie, die mich alle unterstützen. Vor allem Lauren, die mich aus meinem depressiven dunklen Loch herausholte, nachdem ich die Diagnose erhalten hatte. Ebenso spendet mir meine Mutter Kraft, die einst den Darmkrebs besiegt hatte. Und auch viele meiner Freunde und Fans, die noch viel Schlimmeres durchleiden mussten.
Ihr alle seid meine erweiterte Familie und ich bin so dankbar, dass ihr nach all den Jahren immer noch an meiner Seite steht. Das schätze ich sehr. Ich hoffe, dass ihr auf eure Gesundheit achtet. Eine simple Routine-Untersuchung beim Arzt kann einem das Leben retten. Zum Schluss noch mein Lieblingszitat von Nietzsche (und aus ‘Conan der Barbar’): Was dich nicht umbringt macht dich stärker. Mark.“

Wir wünschen gute Besserung!