Home
images/wacken-open-air-2022-official-artwork.jpg

Nicke Andersson, Alex Hellid und Co. wollen in Kürze ein paar neue Songs für Entombed einspielen und diese möglichst schnell veröffentlichen.

Die seit 2016 wieder reformierten Entombed um die Originalmitglieder Nicke Andersson am Schlagzeug und den Gitarristen Alex Hellid und Uffe Cederlund (nicht zu verwechseln mit Entombed A.D. um LG Petrov) haben offenbar vor, neue Songs aufzunehmen und rauszuhauen. Dies sagte Hellid in einem aktuellen Interview (man höre unten). Die Band hatte zuletzt Ende 2016 auf der Kreuzfahrt „Close-Up Båten“ gespielt sowie zusammen mit Orchester ihr Zweitwerk CLANDESTINE im Malmö aufgeführt.

„Wir arbeiten, seit wir angefangen haben wieder gemeinsame Sache zu machen, an neuem Stoff“, verrät Alex Hellid, „und versuchen Zeit zum Aufnehmen zu finden. Wir haben tatsächlich letztes Jahr darüber gesprochen, letztes Jahr etwas aufzunehmen. Doch dann ist Nicke umgezogen und somit musste er sein Studio zerlegen. […] Ich habe sogar Anfang der Woche mit ihm gesprochen, und er meinte: ‚Ja, ich bin startklar.‘ Der Plan ist, anzufangen Material, das wir haben, aufzunehmen und zu schauen, ob wir es veröffentlichen können. Nicht zu warten und vier Wochen am Stück aufzunehmen, denn das kriegst du heutzutage schwerer eingetütet.“

Des Weiteren sagte der Entombed-Gitarrist, dass die Schweden es wie in ihren Anfangstagen angehen wollen würden. „Hier eine Session abhalten und ein, zwei, drei Song aufnehmen, sie fertigstellen und vielleicht sogar raushauen. Wir schauen mal. Und vielleicht ein Album nach einer Handvoll Sessions zusammenstellen, aber nicht hinauszögern neuen Musik zu veröffentlichen, nur weil wir keine zwölf Lieder fertig haben. Das Beste für uns wäre, uns nicht zu sehr darum zu sorgen, ein Album fertigzustellen.“ Stück für Stück, so wie früher beim Debütalbum LEFT HAND PATH.

Neben Hellid, Cederlund und Andersson spielen in der aktuellen Entombed-Besetzung noch Robert Andersson (Gesang) und Nickes Halbbruder Edvin Aftonfalk (Bass), die direkt von den Genre-Kollegen Morbus Chron wegrekrutiert wurden. Diese Entombed-Inkarnation sollte man, wie gesagt, nicht mit den von LG Petrov angeführten Entombed A.D. verwechseln. Dort spielen neben LG noch Drummer Olle Dahlstedt, die Gitarristen Nico Elgstrand und Guilherme Miranda sowie der Live-Bassist Tobias Christianson. Der Grund für die zwei verschiedenen Entombed-Formationen ist ein Rechsstreit um den Bandnamen, den sich Alex Hellid und LG Petrov jahrelang lieferten.

Jetzt online

8 Nutzer
47 Gäste

Login